Empfangsdienst in Hotels

Empfangsdienst in Hotels – die professionellen Steuerer und Problemlöser der Rezeption

Ein Empfangsdienst ist das Aushängeschild eines Hotels. Wie die ersten Momente gestaltet sind, ist sehr wichtig und entscheidend, wie sich die Gäste weiter im Hotel wohlfühlen werden. Dabei ist vom Empfangspersonal zu verstehen, aus welchen Gründen und unter welchen Bedingungen die Gäste sich im Hotel einfinden. Die Gründe können sein, dass die Kunden einen Urlaub verbringen, auf Geschäftsreise oder kurzweilig eine Unterkunft brauchen, da es zu Hause in dieser Zeit nicht geht. Die Bedingungen können manchmal angenehm sein oder beschwerlich, wenn die Anreise lange gedauert hatte oder es auf ihr Probleme und Verzögerung gab. Dann ist die entsprechende Stimmung der Anreisenden schlecht. Dies sollte verstanden sein und dem durch besonders verständnisvolles und zuvorkommendes Verhalten entgegengewirkt werden. Dies fordert von den Mitarbeitern Empathie und eine gewisse Frustrationstoleranz, denn die Gäste könnten sich genervt zeigen.

Empfang in Hotels

Hotels-Empfangsdienst
Empfangsdienst in Hotels

Aber im weiteren Aufenthalt sind diese Verhaltensweisen beizubehalten, da die Gäste immer wieder mit einigen Angeboten, Abläufen oder Einrichtungsgegenständen unzufrieden sein könnten. Sie melden sich in der Regel bei dem Empfangspersonal recht schnell und auch deswegen, da sie mit ihnen bereits zu Beginn persönlich gesprochen haben. Das schafft Vertrauen und das Verständnis, dass das Empfangspersonal selbst bei solchen Anliegen ihnen helfen könnte. An dieser Stelle erfordert es, dass das Personal die Probleme umfassend und schnell zur Zufriedenheit der Gäste löst.

Da Hotels in der Regel je nach Lage vermehrt internationale Gäste aufnehmen, sollte es mindestens Englisch, wenn nicht noch mehrere Sprachen sprechen. Englisch zu sprechen, erleichtert die Kommunikation und wird von den Gästen und vom Hotelmanagement vor der Einstellung verlangt.

Allgemeines Verständnis zur Lage und zu Sehenswürdigkeiten wird von den Gästen erfragt werden. Darüber sollte das Empfangspersonal Bescheid wissen und mit speziellen Tipps zu Restaurants, Sightseeing, Ausgehmöglichkeiten usw. Rat geben können.